Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4

Musikalische Angebote in der Ufergemeinde Rostock

Auf dieser Seite stellen wir Euch unsere Musikgruppen vor. Ist da nicht etwas für Dich dabei? Ich freu mich über alle Interessenten!

Rainer Grass
Kirchenmusiker

Gospel in der BRÜCKE

Wir wollen die alten Spirituals pflegen, aber auch den Modern Gospel und Popsongs der Gegenwart. Wer bereit ist, regelmäßig zu den Proben zu kommen, sich an Auftritten zu beteiligen und das Singen liebt, sollte unbedingt mit dabei sein - ich freue mich über alle, die den Weg zu uns finden.

Termin
Gospelchor „Bridgesong“
Info: Alte Spirituals und Modern Gospel
Termin: Mittwochs, 19:00 Uhr
Ort: BRÜCKE
Verantwortlich: Herr Grass
Gospelchor Bridgesong
Martin Luther King Muscial 2023

Chormusical „Martin Luther King - Ein Traum verändert die Welt“

Für 2023 wollen wir uns auch an dem Musicalprojekt Martin Luther King der Creativen Kirche beteiligen, das am 18. März 2023 in der Stadthalle Rostock aufgeführt werden soll. Zusätzlich werden die Regionalproben von mir in der BRÜCKE durchgeführt, wo Menschen aus der Region gemeinsam das Musical proben können.

Termin
Martin Luther King Muscial - Regionalproben
Termin: 29. Okt, 19. Nov, 28. Jan, 25. Feb - je von 10:00 bis 14:00 Uhr
Ort: BRÜCKE

Dieses Angebot richtet sich besonders an alle, die nur dieses Projekt mitmachen möchten und sonst vielleicht nicht im Chor singen oder aber in einem anderen Chor, der sich nicht an dem Musical beteiligt. Auch hier freue ich mich über rege Beteiligung von überall her.

Brückenkinder Chor

Wir singen etwa eine halbe Stunde lang verschiedenste Lieder, aber flott sind fast alle!

Wir möchten mit den Kindern ein kleines Musical für den Familiengottesdienst an Heilig Abend einstudieren. Eltern singen auch gern mit. Alle, die Lust haben, sind herzlich willkommen.

Termin
Brückenkinder Chorprobe
Termin: Dienstags, 16:30 Uhr
Ort: Probenraum der BRÜCKE
Brückenkinder Kinderchor
Probe im Garten

Flötenensemble Sonitus Tibiarum

Wir sind acht Flötistinnen, die von Sopran bis Baß alle Blockflötenstimmen besetzen. So können wir Musik aus allen Epochen, vom Madrigal bis zur Unterhaltungsmusik des 20. Jahrhunderts aufführen. Wer nach Noten spielt und auf der Suche nach einer netten Gruppe ist, die regelmäßig probt und vorspielt, liegt hier genau richtig.

Termin
Probe des Flötenensembles Sonitus Tibiarum
Termin: Dienstags, 18:45 Uhr
Ort: Probenraum der BRÜCKE

Grenzenlos Chor

Bei meist fröhlicher Stimmung proben wir Lieder und dreistimmige Sätze für den Gottesdienst oder andere festliche Anlässe in unserer Gemeinde. Bei uns sind alle aufs Herzlichste willkommen, die Freude am Singen und Lust auf Gemeinschaft haben!

Termin
Probe des Grenzenlos Chors
Termin: Donnerstags, 19:00 Uhr
Ort: Probenraum der BRÜCKE
Grenzenlos Chor

Spontanchor

Und dann gibt es noch eine weitere Unternehmung: Etwa einmal im Quartal trifft sich der Spontanchor eine Stunde vor dem Sonntagsgottesdienst, übt ein Lied, einen Kanon etc. ein und trägt das neu Geübte gleich im folgenden Gottesdienst vor. Das haben wir dieses Jahr schon zweimal praktiziert. Es wurde von der Gemeinde mit prasselndem Applaus vergütet. Wenn Ihr meint, regelmäßige Chorproben sind zuviel, aber hin und wieder im Chor zu singen wäre schön, dann ist dies hier Euer Format!

Am 09.10.2022 ist es wieder so weit - mach mit!

Montagsmusiker

Im Augenblick üben wir in der Besetzung Panflöte, Schlagzeug, Keyboard und E-Piano. Wie schon vor der Coronazeit werden wir wieder Auftritte im Sonntagsgottesdienst in der Brücke bestreiten. Weitere Musiker sind stets auch in dieser Gruppe willkommen, wobei keine hohen Fertigkeiten erwartet werden. Wir haben für alle Bereitwilligen Aufgaben in unserer Band!

Termin
Chorprobe der Montagsmusiker
Termin: Donnerstags, 17:00 Uhr
Ort: Probenraum der BRÜCKE

Musik im Gottesdienst

Wir haben in unserer Gemeinde SängerInnen und MusikerInnen, die sich für unsere Gottesdienste engagieren wie Renate Strußenberg und Rosi Stegmann mit ihren Tischharfen, Judith, die solo oder im Duo singt oder unseren Kirchenältesten Roland Klar, der Berufsmusiker war und wunderbar Waldhorn spielt.

Spielen Sie ein Instrument oder singen Sie? Sprechen Sie mich gern an, vielleicht können wir ja gemeinsam etwas im Gottesdienst musizieren!

Bild von Rainer Grass
Rainer Grass
Kirchenmusiker